Bodo Scheer

Qualifikation/beruflicher Hintergrund
Langjährige Berufserfahrung und Konzerttätigkeit im In- und Ausland.
Dozent für Klarinette und Saxophon seit 2004 an der MSO.

Abschluss zum Instrumentalpädagogen in Klarinette/Saxophon und Chorleiter, an der Berufsfachschule für Musik Dinkelsbühl.
Meisterkurse bei international renommierten Instrumentalisten.

Als Jugendlicher mehrfacher Preisträger bei „Jugend musiziert“ und internationalen Wettbewerben.


Unterricht an der Musikschule Oberursel
Klarinette, Bassklarinette, Saxophon, Crotchets (Klezmer- Ensemble), Gruppen- und Einzelunterricht, Kinder, Jugendliche und Erwachsene, von klassischen Werken bis Klezmer, Balkan, Jazz, „Vom Blatt Spiel“ bis zur Improvisation.


Persönliche Motivation: Was ist mir wichtig?
  • Die Freude an der Musik steht bei mir im Vordergrund, sowohl beim Unterrichten als auch beim eigenen Musizieren. Die Musik und seine wunderbare Aussagekraft in all seinen Facetten weiterzugeben und erfahrbar zu machen. Ob solistisch oder im Ensemble.
  • Effektive, schnelle, und einfache Wege zu zeigen für das tägliche Üben am Instrument, sei es an der Klangfarbe, Fingertechnik, Rhythmus, Improvisation, mit der Musik und dem Schüler. Die Ziele und Wünsche meiner Schüler umzusetzen.
  • Ich selbst habe viel über die Musik lernen und erleben dürfen. Und immer kommt neues dazu. Mit Begeisterung gebe ich all das, gerne mit bestem Wissen und Gewissen an meine Schüler weiter, an jung und alt.
  • Aus meiner Tätigkeit als Heilpraktiker gebe ich gerne auch mein Wissen und die Erfahrungen weiter und lasse immer wieder wertvolle Erkenntnisse aus der Medizin in den Unterricht fließen.

Musikalisches Wirken außerhalb der Musikschule
Ich bin begeisterter Klarinettist und Saxophonist. Spiele sowohl in klassischen Formationen als auch Klezmer, Balkan und Polka in der „wahrscheinlich kleinsten Balkankapelle der Welt!“ Vagabondoj. Zeige meine Spielfreude und Können bei Konzerten, auf Festivals und Kleinkunstbühnen.

Link zu m
einer Homepage
http://www.vagabondoj.de              http://www.bodo-scheer.de