Renate Mundi

Qualifikation/beruflicher Hintergrund
Meine Ausbildung erhielt ich an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt, wo ich folgende Diplome abschloss:


"Instrumentalpädagogik" für das Violoncello bei Prof. S. Müller-Hornbach,

"Instrumentalpädagogik" und "Künstlerische Ausbildung" für die Viola da gamba bei Prof. R. Zipperling und Hille Perl
Nebenfach Barockcello bei Prof. K. v. d. Goltz

Weitergebildet habe ich mich in zahlreichen Meisterkursen und pädagogischen Fortbildungen.

 

Ich unterrichte seit meiner Schulzeit mit Leidenschaft, privat und an verschiedenen Musikschulen. Seit vielen Jahren unterrichte ich an der Musikschule Friedberg und bin dort auch Fachbereichskoordinatorin. An der Musikschule Oberursel unterrichte ich seit 2002, seit 2015 auch als Fachbereichsleitung für Streichinstrumente.

Unterricht an der Musikschule Oberursel 
Violoncello, Fidel, Viola da Gamba
Einmal monatlich probt das Fidel-/Gambenconsort "Querstreicher" mit jugendlichen Spielern.

Projektweise treffen sich die Cellisten zum gemeinsamen Cello-Ensemble.

Persönliche Motivation:
In meinem Unterricht möchte ich in den jungen Schülern die Leidenschaft zur Musik wecken, die Begeisterung für ihr Instrument, die Freude am Klang und am Spiel. Die Musik kann somit zu einem treuen und lebenslangen Begleiter werden. Dabei ist es mir wichtig, dass die Schüler einen natürlichen Zugang zu ihrem Instrument und der Musik bekommen, mit einer natürlichen und entspannten Körper- und inneren Haltung. Dabei achte ich auf eine gute Grundlage der Technik und beziehe alle Stilrichtungen der Musik ein, von der Alten- bis zur Neuen- und der Pop-Musik. Nach Möglichkeit sollen alle Schüler in einem Orchester oder Ensemble mitwirken.
Bei Eignung und Interesse fördere ich die Teilnahme an Wettbewerben oder die Teilnahme bei den ABRSM-Prüfungen.

Musikalisches Wirken außerhalb der Musikschule
Mit meinem  Ensemble "La Tirata"  und Ensembles wie dem "Rosenmüller-Ensemble" oder dem Main-Barockorchester bin ich auf Festivals und Konzertorten wie dem Rheingau Musik Festival, dem Händel Festival Göttingen oder der Alten Oper Frankfurt  zu hören und wirke an Rundfunk- und CD-Produktionen mit.
 

Link zu meiner Homepage
www.la-tirata.com