Arun Kumar

Qualifikation/beruflicher Hintergrund
Diplom-Musikpädagoge im Hauptfach Gitarre
Zur Gitarre kam ich als Kind über Flöten- und Klavierunterricht. Mein Studium habe ich in Frankfurt am Main an Dr. Hoch's Konservatorium bei Wilfried Halter absolviert und dort im Jahr 2004 mit dem Examen sowie ein Jahr später mit dem Diplom an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst abgeschlossen. Schon während des Studiums war ich als Gitarrenlehrer an mehreren Musikschulen im Rhein-Main-Gebiet tätig. Seit Frühjahr 2009 unterrichte ich an der Musikschule Oberursel.

Unterricht an der Musikschule Oberursel
Den Schwerpunkt meines Unterrichts bildet die Ausbildung an der Konzertgitarre im Einzelunterricht. Auf Wunsch unterrichte ich auch Zweiergruppen und E-Gitarre. 

Persönliche Motivation
Es ist mir wichtig, eine solide Spieltechnik zu vermitteln und rhythmische Sicherheit sowie musikalische Kreativität zu fördern. Auch möchte ich meine SchülerInnen motivieren und darin unterstützen, Ensembles zu bilden und gemeinsam zu musizieren.
Neben dem klassischen Solorepertoire und Kammermusik interessiere ich mich für Rock, Jazz, Weltmusik sowie für Flamenco und indische Musik, weshalb im Unterricht auch Stücke und Musikstile außerhalb der Klassik Berücksichtigung finden.

Musikalisches Wirken außerhalb der Musikschule

Konzerte und Studioarbeit in unterschiedlichen Besetzungen und Projekten, Unterricht und Arbeit mit sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen.