• Home
    • Aktuell
      • Jugend-Big-Band Hochtaunus
        • Sören Riesner
        • Dozenten
        • Arbeitsphase 2025
        • Anmeldung
      • Aktuelles & Termine
        • Veranstaltungen
        • Musikschulleben
        • Neuer Unterricht
        • Projekte
      • Ferientermine
      • Ton-ab Magazin
      • Freie Stellen
      • Newsletter
    • Wir über uns
      • Sekretariat
      • Leitbild
      • Preise
      • Anmeldung
      • Schulordnung
      • Schulprojekte - AGB
      • Bankverbindung
      • Adressen
      • Trägerverein
      • Partner
    • Unterricht
      • Kinderkurse
        • Küken-Musik
        • Musik für Mäuse
        • Musik-Spielwiese
        • Musikalische Früherziehung
        • Schnupperkiste
        • Instrumentenkarussell
        • Fidel-Kurse
        • Musiktherapie
        • Trommeln & Rhythmik
      • Instrumentalunterricht
        • Instrumente kennenlernen
        • Einzelunterricht
        • Gruppenunterricht
      • Ensembles
        • Streich-Orchester Pizziflizzi
        • Mixed-Generation-Orchestra - MGO
        • Orchester Atemzug
      • Chöre
      • Schulprojekte
        • Burgwiesenschule
        • Grundschule am Eichwäldchen
        • Grundschule am Urselbach
        • Grundschule Mitte
        • Grundschule Stierstadt
        • Grundschule Weißkirchen
        • IGS Stierstadt
      • Weitere Kooperationen
      • Prüfungen/Wettbewerbe
      • Eltern-Ratgeber Üben
      • Schüler-Ratgeber Üben
    • Lehrkräfte
      • Elementarbereich
      • Streichinstrumente
      • Tasteninstrumente
      • Holzblasinstrumente
      • Blechblasinstrumente
      • Zupfinstrumente
      • Gesangsunterricht
      • Schlaginstrumente
    • Instrumente
      • Blasinstrumente
        • Holzblasinstrumente
        • Blechblasinstrumente
      • Streichinstrumente
      • Gesang
      • Tasteninstrumente
      • Zupfinstrumente
      • Schlaginstrumente
    • Kontakt
 (+49) 6171 27774 44,  
   info@musikschule-oberursel.de
  • Home
  • Aktuell
    • Jugend-Big-Band Hochtaunus
      • Sören Riesner
      • Dozenten
      • Arbeitsphase 2025
      • Anmeldung
    • Aktuelles & Termine
      • Veranstaltungen
      • Musikschulleben
      • Neuer Unterricht
      • Projekte
    • Ferientermine
    • Ton-ab Magazin
    • Freie Stellen
    • Newsletter
  • Wir über uns
    • Sekretariat
    • Leitbild
    • Preise
    • Anmeldung
    • Schulordnung
    • Schulprojekte - AGB
    • Bankverbindung
    • Adressen
    • Trägerverein
    • Partner
  • Unterricht
    • Kinderkurse
      • Küken-Musik
      • Musik für Mäuse
      • Musik-Spielwiese
      • Musikalische Früherziehung
      • Schnupperkiste
      • Instrumentenkarussell
      • Fidel-Kurse
      • Musiktherapie
      • Trommeln & Rhythmik
    • Instrumentalunterricht
      • Instrumente kennenlernen
      • Einzelunterricht
      • Gruppenunterricht
    • Ensembles
      • Streich-Orchester Pizziflizzi
      • Mixed-Generation-Orchestra - MGO
      • Orchester Atemzug
    • Chöre
    • Schulprojekte
      • Burgwiesenschule
      • Grundschule am Eichwäldchen
      • Grundschule am Urselbach
      • Grundschule Mitte
      • Grundschule Stierstadt
      • Grundschule Weißkirchen
      • IGS Stierstadt
    • Weitere Kooperationen
    • Prüfungen/Wettbewerbe
    • Eltern-Ratgeber Üben
    • Schüler-Ratgeber Üben
  • Lehrkräfte
    • Elementarbereich
    • Streichinstrumente
    • Tasteninstrumente
    • Holzblasinstrumente
    • Blechblasinstrumente
    • Zupfinstrumente
    • Gesangsunterricht
    • Schlaginstrumente
  • Instrumente
    • Blasinstrumente
      • Holzblasinstrumente
      • Blechblasinstrumente
    • Streichinstrumente
    • Gesang
    • Tasteninstrumente
    • Zupfinstrumente
    • Schlaginstrumente
  • Kontakt
  1. Unterricht
  2. Kinderkurse

Leitbild Musikalische Früherziehung

Ziele und Inhalte in der „Musikalischen Früherziehung“ im 1. Halbjahr:

 

I              Singen und Sprechen

Ausdrucksmöglichkeiten der Stimme erkennen (sprechen, singen, flüstern, lachen)

Geräusche aus der Umwelt und Tierstimmen mit der Stimme nachahmen

Beginnen mit Haltungs-, Atem-, Artikulations- und Stimmübungen

Kleine Sprech- und Abzählverse erlernen

Lieder mit einfachen Rhythmen und kleinen Intervallen im Fünftonraum erlernen

 

II             Instrumentalspiel

Kennenlernen von Spielarten des Kleinen Schlagwerks

Erkennen, benennen und unterscheiden von Klangfarbe und –dauer

Erste Erfahrungen im Zusammenspiel (mit kleinem Schlagwerk)

Spielen zu Signalwörtern in Liedern, Texten und Geschichten

Spielen einfacher rhythmischer Motive

 

III            Instrumente basteln / Instrumentenkunde

Basteln eines Percussions-, Blas- oder Saiteninstruments (z.B. zwei Rasseln, hell und dunkel)

Kennenlernen des Kleinen Schlagwerks

Kennenlernen mindestens eines Instruments (z.B. Blockflötenfamilie, Klavier, etc.)

 

IV           Feinmotorik / Bewegung / Rhythmik

Kennenlernen des eigenen Körpers

Kennenlernen der körpereigenen Instrumente (klatschen, patschen, stampfen…)

Fingerspiele

Grundbewegungsarten: gehen, laufen, springen

Einfache Kindertänze und –Lieder in Bewegung umsetzen

 

V             Musik hören

Geräusche aus der Umwelt hören, erkennen, instrumental und vokal imitieren

Hörerfahrungen in graphische Notation (selbstentwickelte Symbole) umsetzen

Hören kurzer Musikstücke (kindgerecht)

 

VI           Musikformen / Raumformen

Kreisbildung

Schlange

Orientierung im Raum

AA

 

VII          Musiklehre

Musikalische Parameter: hell-dunkel; schnell-langsam; laut-leise; kurz-lang

Einfache graphische Notation (Symbole selbst entwickeln)

Erste rhythmische Bausteine (z.B.: Namen, Tiere)

 

Ziele und Inhalte in der „Musikalischen Früherziehung“ im 2. Halbjahr:

 

I              Singen und Sprechen

Tonkurven (Glissando aufwärts/abwärts) mit der Stimme darstellen

Erzählendes Singen, freies Singen

Weiterführende  Haltungs-, Atem-, Artikulations- und Stimmübungen

Erste Nonsensverse erlernen

Lieder mit einfachen Rhythmen, kleinen Intervallen im Sechs-, Siebentonraum

 

II             Instrumentalspiel

Stabspiele: Schlegelspiele, Spielmöglichkeiten des Xylophons kennenlernen

Orientieren auf dem Xylophon: hoch-tief; aufwärts-abwärts; glissando

Kleine Motive, Ostinati auch als Vor- und Nachspiele zu Liedern

Improvisieren auf dem Orff-Instrumentarium

Gestalten einer Geschichte mit Orff-Instrumenten (Klanggeschichte)

 

III            Instrumente basteln / Instrumentenkunde

Basteln eines Percussions-, Blas- oder Saiteninstruments (z.B. Kazoo)

Kennenlernen der Stabspiele: Xylophon – Metallophon

Kennenlernen mindestens eines Instruments (z.B. Gitarre, Geige, Trompete, etc.)

 

IV           Feinmotorik / Bewegung / Rhythmik

Bewegen im Verhältnis 2:1

Finden von Bewegungen zu AA und AB

Koordination der Hände beim Schlegelspiel

Grundbewegungsarten: hüpfen

Leichte Kindertänze  

Darstellen von Tieren, charakteristischen Figuren

Erste Erfahrungen mit Rhythmik-Geräten: Tücher, Reifen

 

V             Musik hören

Vertiefendes Hören der musikalischen Parameter (z.B. hoch-tief)

Hörerfahrungen in graphische Notation umsetzen

Hören kurzer Musikstücke  

Hörbeispiele zur Instrumentenkunde

 

VI           Musikformen / Raumformen

Erste Partnerspiele

Diagonale; 4 Ecken; Gerade

„gut verteilt im Raum“

AA, AB

 

VII          Musiklehre

Hoch-tief; aufwärts-abwärts

Graphische Notation: Darstellung von Tonkurven

Vertiefen und Erweitern der rhythmischen Bausteine

AA, AB (gleich-verschieden)

Langsam-schnell im Verhältnis 2:1

 

Ziele und Inhalte in der „Musikalischen Früherziehung“ im 3. Halbjahr:

 

I              Singen und Sprechen

Lieder im Oktavraum, mit größeren Intervallen, in Dur und Moll

Weiterführen des freien Singens; Melodie erfinden

Weiterführende Haltungs-, Atem-, Artikulations- und Stimmübungen

Sprechverse,  Nonsensverse, Gedichte

Lieder mit mehreren Strophen

 

II             Instrumentalspiel

Unterschiedlichen Klangcharakter von Xylophon und Metallophon erfahren

Verschiedene Spieltechniken erlernen

Bordun, Ostinato als Liedbegleitung

Verklanglichen von Gedicht, Geschichte, Bilderbuch

Darstellen außermusikalischer Ereignisse (z.B. Wetter)

Experimentieren mit Material als Klangerzeuger (Glas, Papier, Stein…)

Einfache Motive oder Liedteile auf den Stabspielen 

 

III            Instrumente basteln / Instrumentenkunde

Basteln eines Percussions-, Blas- oder Saiteninstruments

Klangfarbe verschiedener Materialien kennenlernen (Holz, Metall, Glas, Papier)

Kennenlernen mindestens eines Instruments (z.B. Cello, Querflöte, etc.)

 

IV           Feinmotorik / Bewegung / Rhythmik

Verhältnis von Achtel, Viertel, Halbe in Bewegung umsetzen

Musikalische Ereignisse in Bewegung umsetzen (ABA; 3/4 - 4/4 Takt)

Koordination der Hände: gleichzeitig, nacheinander, im Wechsel

Galopp, leichte Schrittkombinationen

Kindertänze  

Spiel mit Rhythmik Geräten: Bänder

 

V             Musik hören

Hören von Stimmungen (fröhlich - traurig)

Hören von 3/4 und  4/4 Takt

Hören komplexer Musik; Malen nach Musik

Unterscheiden verschiedener Instrumente (z.B. Geige - Cello)

Differenzieren zwischen Achtel, Viertel, Halbe

 

VI           Musikformen / Raumformen

5 Linien untereinander

Kreis – Durcheinander – Kreis

ABA

 

VII          Musiklehre

Notenlinien: hoch-tief; aufwärts-abwärts

Graphische Notation: Punktklang, Schwebeklang, Liegeklang

Rhythmik: 3/4  und 4/4 Takt

Notenwerte: Achtel, Viertel, Halbe

Tonschritt, Tonsprung, Tonwiederholung

 

Ziele und Inhalte in der „Musikalischen Früherziehung“ im 4. Halbjahr:

 

I              Singen und Sprechen

Lieder: Umfang einer None/Dezime, schwierigere Rhythmen, größere Intervalle

Weiterführen des freien Singens; Erfinden von Melodien zu einem Vers

Atemphrasierung, Stimmbildungsübungen

Nonsensverse, Einzel- und Dialogverse

Außereuropäische Lieder

Singen eines Ostinato zu einem Lied

 

II             Instrumentalspiel

Differenziertes Spiel auf Fellinstrumenten

Imitation – Frage /Antwort

Rondo spielen mit improvisierten Zwischenteilen

Spielen von Melodiebausteinen (kleine Motive) auch nach Notenbild

Einhalten eines gemeinsamen Metrums beim Ensemblespiel

Einfache Lieder auf dem Xylophon spielen

 

III            Instrumente basteln / Instrumentenkunde

Basteln eines Percussions-, Blas- oder Saiteninstruments (z.B. Flaschenorgel)

Kennenlernen mindestens eines Instrumentes pro Halbjahr (z.B. Klarinette, Kontrabass, Orgel, Harfe, etc.)

 

IV           Feinmotorik / Bewegung / Rhythmik

Schwingen; Langsame Bewegungen

Musikalische Elemente in Bewegung umsetzen (Rondo, Pause, cresc./decresc…)

Unabhängigkeit der Hände

Seitgalopp

Schwerere Kindertänze  

Bewegen mit Objekten (Papier, Folie, Masken)

Inhalte von Texten in Bewegung umsetzen (Bewegungsgeschichten)

 

V             Musik hören

Hören unterschiedlicher Tonhöhen

Hören rhythmischer Elemente (viertel, Achtel, Halbe, Pausen)

Stimmungen von Musikstücken erfassen

Details (z.B. Form) eines Musikstücks erfassen

 

VI           Musikformen / Raumformen

Partnerspiele, Partnerwechsel, Platzwechsel

Rondo

 

VII          Musiklehre

Rondo

Notation: Melodiebausteine (z.B. kleine Tonleiter)

Rhythmik: Pause als Spannungsmoment

Notenwerte: Achtel, Viertel, Halbe, Ganze

Dynamik: Piano-forte; crescendo – decrescendo

Tutti - Solo

Edit here music footer logo
Musikschule Oberursel

25.06. "Jubilate Deo"

Mit Chor, Orchester und Solisten in der Burgwiesenhalle. Der Vorverkauf startet...


Musikschule Oberursel

7.5. "HAIR" in Concert

Ein grandioses, mitreißendes Konzert, einfach Flowerpower! Ein paar Fotos...


 

Main colors
   bg-primary
   bg-primary-light
   bg-primary-dark
   bg-secondary
   bg-secondary-dark
Template sections
   body
   top-header
   header
   content
Footer Styles
   background
   text color
   link color
   horizontal line
Buttons
   style 1
   style 2
   style 3
Other elements
  social icons
  navigation color
  subnav background
Template configurations
has-left-nav g-font
navigation styles
size-16 weight-600 
content styles
form-white
footer styles
form-white
Typography
Heading H1
weight-600
Heading H2
weight-600
Heading H3
weight-600
Buttons
weight-600 is-uppercase 
Note: All changes made here will be applied to your entire website.
is-switcher admin-only

Musikschule Oberursel

30.6. "Max und Moritz" - Konzert

mit unseren Kinderchören an der Grundschule Mitte. Mehr lesen...



Kontakt

Büro:

Musikschulhaus am Hollerberg,

Hollerberg 10, 61440 Oberursel

 

Telefon: 06171 - 27774-44

Fax: 06171 - 27774-10

 

info (at) musikschule-oberursel.de

 

Öffnungszeiten

  • Montag

    09:30 - 13:00

  • Dienstag

    09:30 - 13:00

  • Mittwoch

    09:30 - 13:00

  • Donnerstag

    09:30 - 13:00

Fachgebiete

  • Kinderkurse
  • Instrumentalunterricht
  • Ensembles
  • Chöre
  • Schulprojekte
  • Musiktherapie
  • Wettbewerbe

draggable-logo

Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
© Copyright 2022-25 - Musikschule Oberursel - Alle Rechte vorbehalten - Designed by b3-systems
Abmelden | Bearbeiten
  • Kinderkurse
    • Küken-Musik
    • Musik für Mäuse
    • Musik-Spielwiese
    • Musikalische Früherziehung
    • Schnupperkiste
    • Instrumentenkarussell
    • Fidel-Kurse
    • Musiktherapie
    • Trommeln & Rhythmik
  • Instrumentalunterricht
  • Ensembles
  • Chöre
  • Schulprojekte
  • Weitere Kooperationen
  • Prüfungen/Wettbewerbe
  • Eltern-Ratgeber Üben
  • Schüler-Ratgeber Üben
  • Nach oben scrollen